Mystyleisland- Fashion, Style & Travelblog aus Heidelberg
Das liest du
Winterurlaub in Polen: 5 magische Urlaubsorte, die ihr noch nicht kennt
80
winterurlaub-in-polen-ustron
Travel

Winterurlaub in Polen: 5 magische Urlaubsorte, die ihr noch nicht kennt

Bei Buchung eines Winterurlaubs mit Ski und Schnee haben nur wenige meine Heimat, Polen als Zielort vor den Augen. Dabei gibt es so viele unentdeckte und zauberhafte Orte dort, die ich euch heute verraten möchte. Besonders in der kalten Jahreszeit verwandelt sich Polen in ein echtes Winterparadies mit einer Reihe von Attraktionen. Neben malerischen, schneebedeckten Bergpanoramen, herrlichen Wanderwegen und zahlreiche Skigebieten gibt es auch noch leckeres Essen. Für mich als einen echten Foodie ist es mein liebster Grund um in ein Land zu reisen. In den Winterorten findet ihr so gut wie an jeder Ecke gemütliche Holzhütten, bei denen ihr regionale Spezialitäten wie Bigos (Sauerkrauteintopf) oder Placek po zbojnicku (Kartoffelpuffer mit Gulasch) probieren könnt. Und falls euch mal ein Abend langweilig sein sollte, findet ihr in den Winterorten immer ein großes Wellnessangebot an Thermalbädern oder Sauna! Also kommen wir mal zu 5 meinen Lieblingsorten für einen Winterurlaub in Polen.

Winterurlaub in Polen: 5 Magische Orte

ustron-dwor-skibowki

1. Ustron & Rownica

Seit meiner Kindheit reise ich gerne zum Rownica, dem berühmten Gipfel der Schlesischen Beskiden. Unter Einheimischen ist die Gegend für ein Wochenendtrip sehr beliebt. Der von vielen Wäldern umgebene „Teufelsberg“ (so wird er nämlich von den Bewohnern auch genannt) bietet hervorragende Bedingungen für einen aktiven Winterurlaub. Von Ustron führt ein serpentinenförmiger Weg hinauf nach Rownica. Aufgrund der vielen Kurven wird mir immer schnell etwas schwindelig . Nach der wilden Fahrt freue ich mich jedoch immer auf den grandiosen Ausblick.

winterurlaub-in-polen

Angekommen auf einer Höhe von 885 m über dem Meeresspiegel bestaune ich erstmal das tolle Bergpanorama auf die Beskiden mit Blick auf den Skigebiet Czantoria und Rozek. Während ich hin und weg von der tollen Winterlandschaft begeistert bin, mache ich mir schon Gedanken dazu, was ich gleich in der gemütlichen Berghütte “Dwor Skibowki“ im Herzen von Rownica essen könnte. Unterhalb vom Gipfel setzen wir uns mit Marco erstmal rein, um uns bei einer Tasse Wintertee aufzuwärmen. Später gibt es noch eine polnische Zurek Suppe (Sauermehlsuppe) mit Brot. Meine klare Empfehlung.

winterurlaub-in-polen

Danach gehen wir einfach noch an den Schnee um ein paar Bilder von dem Ort zu schießen bevor wir weiter wandern gehen. Hier kann ich euch empfehlen Richtung Ustron und Wisla zu fahren. Auf dem Weg dorthin, machen wir einen Zwischenstopp auf der Kleine und Große Czantoria, wo wir eine Seilbahnfahrt nehmen. Es ist einer der berühmtesten Attraktionen in der Gegend.

ustron-dwor-skibowki

Und falls ihr Lust auf Wintersports habt, dann ist eine Schlittenfahrt oder Rodelachterbahn, direkt unterhalb des Gipfels in Freizeitpark Rownica für euch die beste Idee. Die Öffnungszeiten und mehr Details zum Freizeitpark Rownica findet ihr hier.
Dort erwartet euch nicht nur eine 600 m lange Piste mit atemberaubendem Blick auf die Berglandschaft, aber auch noch viele weitere Attraktionen wie ein Projektionsplanetarium oder das 7D Kino.

ustron-dwor-skibowki

2. Szczyrk

Genauso malerisch und charmant wie Rownica ist der polnische Winterort, Szczyrk. Das Bergdörfchen liegt am Fuße der Gipfel Skrzyczne i Klimczoka und ist auch ein Teil von Schlesischen Beskiden. Ich habe ganz speziellen Bezug zu diesem Ort. Schon auch als Kind und Jugendliche war ich oft dort und dann wollte ich auch noch dort heiraten.( Meine Heiratsstory findet ihr hier)
Was ich an Szczyrk besonders mag? Das Dörfchen ist sehr klein, aber übersichtlich und mit dem Gewissem Etwas. Durch das Zentrum führt eine Hauptstraße, welche mit vielen Tavernen, Souvenirständen und Restaurants gesäumt ist. Überall riecht es nach Bratwürsten und Oscypek (regionaler Käse). Ein Besuch von einem typischen Gasthaus wie beispielsweise Stara Karczma ( auf dem Bild) solltet ihr unbedingt auf die Liste setzen. In den gemütlichen, sehr rustikalen Holzambienten könnt ihr euch nicht nur stärken aber auch noch die winterliche Atmosphäre aufsaugen.

szczyrk-winterurlaub-in-polen

Falls ihr Wintersportler seid, dann kommt ihr in Szczyrk sicher auch auf eure Kosten. Neben 3 Skisprungschanzen und 25 Skipisten mit einer Gesamtlänge von 32 km gibt es auch noch ein Rodelbahn. Und falls ihr ähnlich wie ich eher Entdecker seid und Skifahren gar nicht so euer Ding ist, dann seid ihr in Szczyrk auch bestens aufgehoben. Denn dort erwartet euch eine Reihe von sehr gut geschilderten Wanderwegen.

winterurlaub-in-polen

3. Zakopane

zakopane-winterurlaub-in-polen

Schon mal von der Winterhauptstadt Polens gehört? Falls noch nicht dann solltet ihr jetzt unbedingt aufpassen. Denn Zakopane könnte schon eurer nächste Trip sein. Die Stadt hat es mir richtig angetan. Am Fuße des hohen Tatra Gebirges gelegen, punktet die Stadt nicht nur mit ihrem zauberhaften Winterpanorama und der perfekte Lage und Nähe zu slowakischen Grenze. Aber vor allem wegen dem riesen Unterhaltungsangebot und allem was mein Herz begehrt, für einen gelungenen Winterurlaub in Polen.

Neben Wandern bin ich ziemlich gerne in dem Tatra Nationalpark. Was ich mir auch nie entgehen lassen möchte ist die Gondelfahrt zum Kasprowy Wierch Gipfel. Die Aussicht dort ist spektakulär und das Erlebnis einmalig. Der einzige Nachteil ist allerdings die lange Wartezeit an der Kasse, die euch schon ein paar Stunden Zeit kosten kann. Eine Alternative? Im Herzen der Stadt liegt die prachtvolle Fußgängerstraße Krupowki. Die Straße ist total belebt. Nicht nur Künstler, Musiker und Touristen spazieren durch diese Straße, sondern auch ab und zu kommt einem eine Kutsche entgegen. Typisch für diese Fußgängerzone sind die charmanten Holzvillen und Cafes im rustikalem Stil, die für die folklore Stimmung sorgen. Krupowki ist aber auch eine Shoppingstraße mit vielen kleinen Boutiquen, Street Food und Souvenirläden. Ungefähr in der Mitte der Straße solltet ihr von hier das Bergmassiv des Giewont sehen könnt. Wenn ihr kurz stoppt und genauer zuschaut, dann werdet ihr das symbolische Kreuz auf der Spitze sehen.

Ein weiteres Highlight, das ich euch empfehlen kann, sind die Pferdekutschfahrten oder Pferdeschlittenfahrten. Gerade bei Dämmerung ist es ein besonderes Erlebnis. Denn brennende Fackeln erleuchten den Weg und versprühen mitten in der Winterlandschaft eine gewisse Magie.

winterurlaub-in-polen-schlittenfahrt

Der nächste sehenswerte Gipfel ist der Gubalowka, den ihr am besten mit der Seilbahn erreichen könnt. Von dort aus könnt ihr die Aussicht auf die Tatra, Kasprowy Wierch und Giewont bestaunen. Auch einige Königstäler wie Koscieliska, Chocholowska oder Kalatowki kann ich euch bei einem längerem Aufenthalt in Zakopane total empfehlen. Mein persönliches Highlight ist immer auch der Wanderweg zu Morskie Oko (zu Deutsch: Meerauge) den vierttiefsten Bergsee der Hohen Tatra. Für diese Aussicht lohnt sich früh aufzustehen.

zakopane-morskie-oko

4. Karpacz

Karpacz ist ein toller Erholungsort für einen unvergesslichen Winterurlaub in Polen. In Karpacz in der Region Karkonosze gibt es zahlreiche Wanderwege, welche man zu Fuß oder mit per Langlaufski beschreiten kann. Es gibt hier hauptsächlich weniger steile und gut markierte Wanderwege. Das kommt vor allem auch unerfahrenen Leuten entgegen. Der beliebteste Ort unter den Touristen ist hier die kleine Teichbaude Samotnia am See (Maly Staw). Ebenfalls sehenswert ist der einzige skandinavische Wang Tempel an dem viele Routen beginnen.

Für die neugierigen Besucher wartet hier der höchste Gipfel des Riesengebirges und der Sudeten, Sniezka (zu Deutsch: Schneekoppe) mit seinen 1603 m ü.d.M.

5. Szklarska Poreba

Zwischen den Jizera Gebirge und dem Karkonosze liegt dieser malerische Ort. Er gehört zu den schönsten Bergdörfern in Polen. Warum ihr ausgerechnet nach Szklarska Poreba kommen solltet? Beindruckend sind hier neben dem tollen Blick auf die Berge auch die zwei Wasserfälle, die im Winter besonders faszinierend wirken.

winterurlaub-in-polen-szklarska-poreba-wasserfälle

Dank der Torfmoore von Jizera herrscht hier das alpine Mikroklima. Hier gibt es neben gemütlichen Wanderwegen, Skilaufen oder Trekking noch einige weitere Attraktionen zu erleben. Falls ihr beispielsweise Szklarska Poreba als Ort für den Winterurlaub in Polen auswählt, solltet ihr den Aussichtspunkt Zloty Widok (zu Deutsch: Goldener Aussicht) auf keinen Fall verpassen. Genau hier sieht man das atemberaubende Panorama auf die Karkonosze Berge.

Lasst es mich in den Kommentaren gerne wissen, wenn ihr auch noch einen interessanten Ort für einen Winterurlaub in Polen kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert